Leistungsspektrum

Leistungsspektrum

Leitbildentwicklung für strukturiertes Handeln (Workshop)

Die Vorraussetzung für die Erarbeitung einer strategischen Marktposition ist ein zentrales Leitbild, der „Rote Faden“ für leistungswirtschaftliche, finanzwirtschaftliche und soziale Rahmenbedingungen. Solche unternehmenskulturelle Grundlagen lenken das tägliche Handeln der Mitarbeiter und sind damit ein mächtiger Schritt zum Erfolgsmanagement und gleichzeitiger hoher Motivation der daran beteiligten Menschen.

Ihr zukünftiges Leitbild enthält u.a. richtungsweisende Aussagen über:

  • Leistungsprogramm
  • Kernmärkte
  • Grundsatzverständnis über die angestrebte Marktstellung
  • Grundsätze zur Wachstums-, Innovations-, Personal- und Risikopolitik
  • Führungsstil und Organisation
  • Allgemeine unternehmerische Zielsetzungen

Das Leitbild als Umsetzungsbeschreibung der Unternehmervision ist langfristig angelegt und wird in Form eines gemeinschaftlichen Workshops sorgfältig ausgearbeitet. Neben Geschäftsführung und erfahrenen Führungskräften sollten auch ausgewählte, unternehmenserfahrene Mitarbeiter hierbei mitwirken.

1-2-tägige Veranstaltung nach einem ausführlichen Planungsgespräch mit Ihrer Unternehmensleitung.


Zurück
Diese Seite drucken


© Wolfgang Picard 2009